Portabel Betrieb

Neuigkeiten und Informationen aus dem Bereich Amateurfunk, Prüfungen usw.

Wir verkneifen uns hier jegliche politische Äusserung. Insbesondere wenn es sich um politische Entscheidungen handelt, die unser Hobby direkt betreffen. Persönliche Angriffe auf Entscheidungsträger z.B. des DARC werden zeitnah gelöscht und der entsprechende Benutzer riskiert gesperrt zu werden.
Antworten
DK7BY
Portabel Betrieb

Beitrag von DK7BY »

Moin!

Nun bin ich wieder auf Camping in der Nähe von Nienburg. Normalerweise baue ich, je nach Gegebenheiten, Loops, Dipole oder Vertikals fast immer mit symetrischer Einspeisung. Dieses Mal versuchte ich etwas anderes, diesen Mal wurde es ein einfacher 20m Langdraht mit einem Aliexpress 64:1 Übertrager und zur Feinabstimmung ein LDG Autotuner davor. Zum Abstimmen der Antenne verwendete ich kein Nano VNA, sondern einen einfachen Spannungsprüfer mit Glimmlampe. Da die Antenne spannungsgespeist wird habe ich auf die hellste Glimmlampen Anzeige abgestimmt. Das funktioniert und es geht überraschen gut von Schweden bis Ungarn auf 40m mit gutem Signal.

Ich habe ja vorher nicht viel gehalten von diesen 64/42:1 Übertrager Antennen, aber ich muss sagen es funktioniert.

73 Karsten
Dateianhänge
Prüfer.jpg
Prüfer.jpg (38.5 KiB) 2188 mal betrachtet
ICOM IC-7300 * IC-7100 * RFpower HVLA700 * uSDX * Abbree AR-869 * LDG AT 1000 pro mit 2x21 m Dipol HL * 6/4m 2ele mox
DF2TB

Re: Portabel Betrieb

Beitrag von DF2TB »

Moin Karsten,

das kann doch nicht funktionieren. Du brauchst doch mindestens einen Nano Dingsbums mit ABS und Wegfahrsperre. Sonst klappt doch nix. Die Verbindungen hast Du bestimm geträumt 8nach zuviel braunen Dingern) :D

Back to the roots also, das gefällt mir. Viel Spass beim Camping und viele schöne Verbindungen

73 Andreas DF2TB
DL8SFZ

Re: Portabel Betrieb

Beitrag von DL8SFZ »

Hallo Karsten,
ich betreibe auch eine Endfed für 40/20/15/10m und bin auch recht zufrieden. Allerdings habe ich mit dem SWR-Scan meines Xiegu einmal die Antenne so abgestimmt, dass sie einigermaßen auf den angegebenen Bändern funktionierte und gut war. Und ich hatte einen 1:49 verbaut. Möchte die Antenne nicht mehr missen!
Gruß Stefan
Ich halte es streng nach der Bibel: Sechs Tage sollst du ruh´n und am siebten Tag was tun! :mrgreen:
Antworten