Die neuen DR Rufzeichen für BOS und Notfunkgruppen

Kurzwellenhörer (SWL) und Rundfunkhörer, auch Fragen bezüglich PMR/SRD (ehemals LPD) und CB-Funk.

Wir verkneifen uns hier jegliche politische Äusserung. Insbesondere wenn es sich um politische Entscheidungen handelt, die unser Hobby direkt betreffen. Persönliche Angriffe auf Entscheidungsträger z.B. des DARC werden zeitnah gelöscht und der entsprechende Benutzer riskiert gesperrt zu werden.
db6zh

Re: Die neuen DR Rufzeichen für BOS und Notfunkgruppen

Beitrag von db6zh »

Hallo Jürgen,
es gab bisher genügend Fälle, wo die BNetzA relativ deutlich bei "Regulierungswünschen & Co" geantwortet hat, ob der DARC eine offizielle Regelung wünscht oder per Selbstregulierung handeln möchte. Bei den Call-Zuteilungen /Suffix) wird die Nase gerümpft, wenn unerwünschte Suffixe auf geführt werden. Auf jedem Relais hocken "Funkpolizisten" (nicht von der BNetzA, sondern eigene) und schreiben speziell Youngstern vor, was man sagen darf, wie man sich ausdrücken muß, usw.

Du experimentierst doch selber und hast ein Call beantragt bzw. erhalten. Willst Du in diesen Experimentalstadium wirklich "von oben" erzählt bekommen, wie Du Deine Clubstation betreiben sollst ?? Du hast doch ziemlich konkrete Vorstellungen zum Notfunk und kennst die üblichen Vorschriften (ohne Sonderrechte). Außerdem: im echten Notfall mit hohen Sachschäden oder Lebensgefahr wird Dir kaum jemand auf die Füße treten, wenn Du nicht offensichtlich vermeidbaren "Mist baust". Mach doch einfach mal und frage nicht so viel :-) .............

73 Peter
DL6WAB

Beitrag von DL6WAB »

Peter, dass sehe ich genauso wie Du, wenn es keine Regeln gibt, umso besser. Ich sehne mir auch keine Regeln herbei sondern hätte einfach nur gern gewusst, was sich hinter der Idee, diese beiden Rufzeichenblöcke ins Leben zu rufen, im Detail verbirgt. Ich suche nicht nach Regeln, sondern nach dem Rahmen der Regeln, die jetzt schon existieren, nach Antworten.

- Es handelt sich um Klubstationsrufzeichen für Angehörige der öffentlichen Not-, Katastrophenschutz und Rettungsdienste (DR1-DR3) und privatrechtlich organisierte Notfunkgruppen (DR4-DR6)
- Die Rufzeichenreihe dient der Kenntlichmachung
- sofern diese in Not- und Katastrophenfällen einen Kommunikationsweg über den Amateurfunk wählen
- Kenntlichmachung gilt nur für den Funkverkehr zwischen Funkamateuren in Not- und Katastrophenfällen
- Über ein besonderes Klubstationsrufzeichen hinaus sind damit keine weiteren Privilegierungen oder besondere Rechte verbunden
- diese Klubstationen müssen uneingeschränkt sämtliche amateurfunkrechtlichen Vorgaben erfüllen
- keine Sonderrechte für diese Klubstationen
- Betreiber einer Klubstation ist selbst dafür verantwortlich, dass er alle ihn betreffenden Vorschriften einhält
- jeder Antragsteller vor der Beantragung eines Klubstationsrufzeichens sich Gedanken darübergemacht hat, ob die Nutzung des Amateurfunkdienstes, also der Funkverkehr zwischen Funkamateuren, in Not- und Katastrophenfällen mit den Besonderheiten des jeweiligen Dienstes vereinbar sind und, ob ihm der Amateurfunkdienst überhaupt bei der Erfüllung seiner Aufgaben nützlich sein kann

Zusätzlich hat die BNetzA ausgeschlossen, dass diese Rufzeichen für Übungen verwendet werden.

Bedeutet doch unterm Strich, Nutzung nur im echten Notfall (Definition, wann?), dient lediglich der Kenntlichmachung (Wer nutzt dann so ein Rufzeichen?), Einhaltung aller anderen Vorschriften (Können sehr viele sein?), keine Sonderrechte oder Privilegien (Nachvollziehbar).

Siehst Du das auch so?
vy 73 de Jürgen - www.dl6wab.de - www.ainuk.de
db6zh

Beitrag von db6zh »

DL6WAB hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 05:27......Zusätzlich hat die BNetzA ausgeschlossen, dass diese Rufzeichen für Übungen verwendet werden.
Da finde ich jetzt keine Quelle. Wo steht das ??
Bedeutet doch unterm Strich, Nutzung nur im echten Notfall (Definition, wann?), dient lediglich der Kenntlichmachung (Wer nutzt dann so ein Rufzeichen?), Einhaltung aller anderen Vorschriften (Können sehr viele sein?), keine Sonderrechte oder Privilegien (Nachvollziehbar).

Siehst Du das auch so?
Sorry :-) ... zum fett gekennzeichneten Teil habe ich spontan lachen müssen. Nicht böse gemeint, vielleicht etwas albern, hi, aber: Du hast doch so ein Call beantragt und bekommen. Also wirst Du es doch auch nutzen, oder ??? Ich ziehe den Kommentar notfalls zurück *duck*. Über den "wer"-Nutzungspunkt habe ich mir bisher Null Kopf gemacht, weil ich da völlig außen vor bin (bisher).

Notfall-Definition ist schwierig. Da ist es ganz gut, das offen zu lassen. Es gibt alle möglichen Abstufungen zu Notfällen. Das kannst Du in jeder Notaufnahme an deren normalerweise offen ausgehängten Triage-Einstufung ablesen. Du kannst auch im Internet mal unter Notaufnahme etwas recherchieren. Da zerbrechen sich etliche Politiker, Ärztevereinigungen und Fachleute nach der richtigen Methode den Kopf. Das betrifft zwar jede Notfall-Person einzeln, wird aber bei Unglücken mit mehreren Beteiligten bereits vor Ort immer verwendet...... und ist äußerst schwierig und oft auch belastend. Daran würde ich mich als Funkamateur zwar auch orientieren, aber keinesfalls etwas festgeschrieben haben wollen. Man muß in kürzester Zeit ohne Rückfragen entscheiden ..... meistens (GottseiDank) im Team vor Ort, aber ohne juristische oder politische "Begleitung". Also: jeder Satz dazu, der NICHT geschrieben wird, ist eine echte Hilfe. (Das Problem haben Feuerwehrler i.d.R. nicht oder nur bedingt, im Rettungsdienst Tagesgeschäft).

Quellen
https://www.aerzteblatt.de/archiv/23280 ... versorgung
WD-9-068-23-pdf.pdf via
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... 23-pdf.pdf

73 Peter
DL6WAB

Beitrag von DL6WAB »

Hallo Peter,

nachdem es seitens der BNetzA zu meinem Antrag mehrere Rückfragen gab und sich die Zuteilung ein wenig verzögerte, kam der Hinweis der BNetzA, keine Nutzung bei Übungen, so beiläufig mit! Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich frage deshalb so viel, weil es dazu über unsere Seite auch schon verschiedene Anfragen gab, wie, wo was, warum und warum nicht. Nun bin ich weder die Auskunft, noch die BNetzA und kann eben auch nicht alles beantworten. Ich muss es mir auch irgendwo zusammenreimen und zusammensuchen!

Zum Notfall, den haben wir versucht in unserem Positionspapier unter der Nr. 4 für uns zu definieren. Keine Ahnung, ob das so passt? Ist eben auch alles noch im Entwurf.

https://ainuk.amateurfunkpraxis.de/wp-c ... -AiNuK.pdf

Vielleicht gibt es ja "Insider", die mehr wissen? ;)
DK7BY

Beitrag von DK7BY »

Moin!

davon habe ich überhaupt keine Ahnung. Im Notfall heisst meine Regel, alles was hilft mache ich so wie ich es für richtig halte. Darüber hinaus bin ich überzeugt, dass mein OV ohne jegliche Übung innerhalb einer Stunde ein funktionierendes analoges Funknetz auf die Beine stellen kann, falls gewünscht mit Gateway zu einer BOS Station

73 Karsten
ICOM IC-7300 * IC-7100 * RFpower HVLA700 * uSDX * Abbree AR-869 * LDG AT 1000 pro mit 2x21 m Dipol HL * 6/4m 2ele mox
db6zh

Beitrag von db6zh »

DL6WAB hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 14:04...... Zum Notfall, den haben wir versucht in unserem Positionspapier unter der Nr. 4 für uns zu definieren. Keine Ahnung, ob das so passt? Ist eben auch alles noch im Entwurf.......
Hast Du auf Seite 3 mit dem Punkt der Ziele m.E. ausreichend beschrieben. Da in's Detail zu gehen ist kaum möglich bzw. sinnvoll, paßt m.E. so. Dein Pkt 4 betrifft ja nur die Alarmierung (die in der Form öffentlich bei uns bisher nie geklappt hat). Die übrigen Sachen habe ich nur quer gelesen, da halte ich mich raus. Unser OV ist auch aktiv, aber ....... da bin ich nicht auf dem laufenden. Wir hatten gerade Vorstandswechsel. Zumindest ist unser 2m Relais seit kurzem Notfall-tauglich und hat einen ordentlichen Einzugsbereich (DB0XF), Verbindungen zum Landkreis etc. gibt es auch, aber damit ist mein funktechnisches Notfallwissen vor Ort erschöpft.

Bei größeren Dingen würde ich vermutlich wieder beim BRK landen. In Not- und Katastrophenfällen muß an sich jeder helfen und kann auch verpflichtet werden (im Rahmen seiner Möglichkeiten). Ich bin da etwas locker aufgestellt und sorge in erster Linie für Bereitschaft meiner Funkgeräte.

"kein Übungsbetrieb mit DR..." wundert mich etwas, aber .... im Prinzip wird der auch jetzt schon mit den persönlichen Calls gemacht. Insofern vermutlich kein Beinbruch.

73 Peter
DL6WAB

Beitrag von DL6WAB »

db6zh hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 16:14 Ich bin da etwas locker aufgestellt und sorge in erster Linie für Bereitschaft meiner Funkgeräte.
DK7BY hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 15:21 Im Notfall heisst meine Regel, alles was hilft mache ich so wie ich es für richtig halte.
Das ist grundsätzlich auch ok, dass sehe ich und handhabe ich auch so. Wenn man aber darüber hinaus etwas machen will, dann reicht das natürlich nicht, dann braucht es zumindest eine Art "Rahmen". An diesem Rahmen sind wir gerade dran, den zu definieren und zwar möglichst so, dass jeder (Bürger, Hobbyfunker, Funkamateure, BOS, usw.) mitmachen kann wenn er denn möchte.
DK7BY hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 15:21 Darüber hinaus bin ich überzeugt, dass mein OV ohne jegliche Übung innerhalb einer Stunde ein funktionierendes analoges Funknetz auf die Beine stellen kann, falls gewünscht mit Gateway zu einer BOS Station
Da sehe ich auch überhaupt kein Problem, dass ist eben die technische Sicht mit unserem technischen "Know How", die wir Funkamateure tatsächlich auch improvisiert gut können.

Aber, kann der BOS Dienst die technische Lösung im Rahmen seiner Aufgaben dann auch einbinden und nutzen oder bleibt es bei "Welfare Traffic"?
Antworten