Nochmal Löten

Funkonaut

Re: Nochmal Löten

Beitrag von Funkonaut »

;) ist ja schon langsam schweres OT 8-) :D
Hier trotzdem noch schnell eine Nachricht an Peter DB6ZH
Sehe auf Deinem Shackfoto, dass Du ganz schön gealtert bist ! :D
Viel mehr halten Deine Regalleisten aber nicht mehr aus.
ZweiExperten1.jpg
ZweiExperten1.jpg (6.28 KiB) 281 mal betrachtet
db6zh

Beitrag von db6zh »

Lassen wir es noch etwas laufen .... Das Regal ( https://db6zh-9.bn-paf.de/db6zh-2.jpg ) ist aus professionellen Regalträgern aufgebaut, seinerzeit (um 1978/79) bei Ladenausrüstern gekauft. Wandschienen, höhenverstellbar mit steckbaren Auslegern, je 70kg pro Ausleger. Das ist ganz praktisch, weil man durch die Stärke der Wandschienen direkt einen Abstand der Regalbretter von der Wand hat. Das ist ideal für eine rückseitige Verkabelung. Nur mal als Tip für "noch Aufbau-willige". Da kann man einiges unterbringen. Die beiden Surplusgeräte und das Trafonetzteil ganz oben bringen ordentlich etwas auf die Waage.

Zum Jugendbild .... :-) .... die erste Unterschrift lautete zeitgemäß ".... keine KFSG vom OKW, grrrr ...". Aber nachdem das heute kaum noch jemand versteht, habe ich die wieder weg.

Zum eigentlichen Lötthema: dazu habe ich mir in unserer Garage eine richtige Werkbank bauen lassen. Bei Kleinkram, auch Löten, muß zwar der Küchentisch herhalten, aber größere Reparaturen dann doch auf der Werkbank.

73 Peter
Funkonaut

Beitrag von Funkonaut »

Ja, Lötprobleme gibt es erst seit "Bleifrei", weil die kleinen (ungeregelten) L-Kolben vielfach die Temperatur nicht
erreichen., wenn dickere Teile die Temperatur abziehen.
Mich würde ja mal interessieren, wieviele von uns in den letzten Jahrzehnten tatsächlich bleigeschädigt wurden.
Ich lasse die immer zum Gesicht wallenden Rauchschwaden mit einem kleien, alten Prozessorkühlventilator wegblasen,
um meine Leber zu schonen ;-) Der schafft das auch noch in 1,5m Entfernung, ohne dass es an den Augen zieht.
Den Tip habe ich mal noch im alten Forum bekommen.
HIer ist ja die Forenzeit auch schon im Auslaufen, da hilft der Aktivitätsversuch von Karsten-DO2KH auch nicht mehr.
Will ja nicht in den Abgesang des Afu's einstimmen, aber auf den Bändern ist auch nicht mehr Hochstimmung angesagt.
Vielleicht ist das o.g. Heizen eines Tages auch noch die letzte Erinnerung.
Das Römische Reich soll ja gerüchteweise auch an den damals verwendeten Bleirohren zugrunde gegangen sein.
Hier in der Anlage nochmal schnell Dein scheinbar
shack peter.jpg
shack peter.jpg (72.86 KiB) 203 mal betrachtet
aktuell korrigiertes Bild mit dem Funkernachwuchs.
DF2TB mag nochmal darüber großzügig hinwegsehen :evil:
DK1IS

Beitrag von DK1IS »

... was ist bloß aus den Jungs geworden!?

Bleilot: Mitte 1967 begann ich hoffnungsfroh meinen Grundwehrdienst - zwei Monate später war ich wieder draußen: "Fleck auf der Lunge" nach Röntgenreihenuntersuchung; man wollte kein Risiko eingehen. Böse Zungen im privaten Umfeld behaupteten, dass der Fleck von Bleiablagerungen aus meiner jugendlichen, wirklich exzessiven Radio-, Afu- und Verstärker-Bastelei stammte - you never know! Heute bin ich 77 ...

Ansonsten: Schade, dass das Forum seinem Ende entgegengeht - danke an alle Organisatoren für die Arbeit, die Ihr da reingesteckt habt!

Gl, 73 es awdh,
Tom, DK1IS
DF2TB

Beitrag von DF2TB »

Moin Tom und die anderen Teilnehmer,

ich plane, das Forum unter anderem Namen und mit anderer Software weiterzuführen. Näheres gebe ich dann hier im zuendegehenden Forum bekannt. Also stay tuned.

73 Andreas DF2TB
DK1IS

Beitrag von DK1IS »

Super, Andreas - QSX!
Tu agn, cul es vy 73 de DK1IS ar sk
DL3LK

Beitrag von DL3LK »

" Böse Zungen im privaten Umfeld behaupteten, dass der Fleck von Bleiablagerungen aus meiner jugendlichen, wirklich exzessiven Radio-, Afu- und Verstärker-Bastelei stammte - you never know! Heute bin ich 77 ..."

Ich habe mein ganzes Berufsleben, auch davor und danach, mit Bleilot "verbracht" und lebe immer noch (75)
73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008
DO2KH

Beitrag von DO2KH »

Hallo und guten Tag,

ich löte seit über 50 Jahren mit verbleitem Lot.

@Andreas, Du hast eine PN. Ich finde deine Entscheidung einfach nur SUPER !!! ( kein Geschreie und auch keine Rudeltiere) :D

73 Karsten
DK7IH

Beitrag von DK7IH »

Ich bin auch notorischer Bleilöter. Die Lötstellen sehen einfach besser aus als mit dem angeblichen "Ökozeug". Durch die höhere Schmelztemperatur beim Löten mit bleifreiem Lot werden übrigens aus dem pyrolisierenden Flussmittel mehr krebserregende Stoffe erzeugt, also wirklich gesundheitsförderlich ist das auch nicht.

Ich habe mir schon vor Jahrzehnten angewöhnt, beim Löten kurz die Luft anzuhalten und beim Ausatmen den Lötrauch wegzublasen. Außerdem sitze ich direkt unter dem Dachfenster meines Labors, das natürlich bei entsprechenden Außentemperaturen geöffnet ist. Im Winter nutze ich eine kleine Absaugung, die ca. 10cm vor der Platine aufgestellt wird.

Vy 73 de Peter (DK7IH)
Funkonaut

Beitrag von Funkonaut »

Wie schon weiter oben gepostet: Ein kleiner CPU Lüfter aus altem Computer bläst ohne Geräusch
auch auf größere Reichweite alles weg, weil man ja doch nicht zu den hardcore Lötern gehören möchte,
die im Ausweis statt des Passfotos eine total geschwärztes Röntgenbild mitführen.
Die Frage sollte nicht sein "Wie alt" man schon ist, sondern "Wie lange noch?"
In diesem Sinne noch die unwidersprechnbare Wahrheit: Wir werden alle sterben !
Zu "Nutz und Fromm" noch die Warnung an alle Fernostbesteller-> bei Lötzinn wird von denen teilweise
nicht darauf hingewiesen, ob es sich um Pb Freie Ware handelt ! (ist es meist wegen EU)
Das merkt man erst bei der Anwendung und wundert sich über die Schmiererei.
73-Rufzeichen.gif
73-Rufzeichen.gif (56.51 KiB) 9 mal betrachtet
Antworten