Kenwood TR9000 Frequenzanzeige

Antworten
DO2KH

Kenwood TR9000 Frequenzanzeige

Beitrag von DO2KH »

Hallo,

ein neuer Beitrag von meinen Tätigkeiten.

TR 9000 und das bekannte Problem, dass nach einer gewissen Zeit die Frequenzanzeige ausfällt. Man muss den Kleinen komplett zerlegen, bei einem so alten Gerät birgt es die Gefahr von Kabelbruch, oder herausziehen einzelner Drähte aus den Stecker, wobei die Isolation erhalten bleibt. Somit sieht Vordergründig der Stecker in Ordnung aus. Vorsichtig entfernte ich alle Anschlüsse an der Control Unit und entnahm sie dem Gehäuse.

Bild

Nachfolgend wurden alle Lötpunkte auf dem PCB kontrolliert und nachgelötet.

Bild

Des Weiteren wurde die S-Meter Beleuchtung mit zwei Leds wieder in Funktion gesetzt. Alles wieder eingebaut, Funktionskontrolle, Messung Empfindlichkeit, sowie Frequenzgang, LSB sowie USB Oszillator. Schlussendlich bevor die obere Gehäuseschale montiert wurde noch ein Test.

Bild

Bild

Nun funktioniert er wieder ordungsgemäss.

Vy 73 Karsten
DC4KJS

Re: Kenwood TR9000 Frequenzanzeige

Beitrag von DC4KJS »

Hallo Karsten,
Tolle Arbeit.
So kann man alten Geräten wieder leben einhauchen 👍👍.
Lg Stefan (Dc4kjs)
DO2KH

Beitrag von DO2KH »

Hallo Stefan,

hab Dank für deine Antwort. In der Tat habe ich eine gewisse Affinität zu alten, älteren Geräten. Sie faszinieren mich, sei es der Aufbau, das Konzept der ZF Stufen, wie man vor DSP einen Empfänger, Sender realisierte. Ich habe zwei TS 940 wieder Leben eingehaucht, der Dritte ist in diesem Winterhalbjahr an der Reihe. Es ist eine Freude einen Vierfachsuper an der Antenne zu haben, feststellen zu können, er empfängt besser, klarer als ein IC 7300. Sei es an einem symmetrischen Dipol oder FB 33.

Der grosse Vorteil alter Geräte ist, man kann sie reparieren, hat dann viele Jahre Freude mit und an ihnen.

Bitte wertet meine Beiträge nicht als Angabe, Selbstbeweihräucherung. Die letzten Beiträge im alten Forum beschäftigten sich mit mangelnder Beteiligung, wie ich dort schon schrieb muss ich mir diesen Schuh auch anziehen, nun versuche ich dem neuen Forum mit meinen Beiträgen Anregung zur Diskussion, Teilnahme geben. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als ich einen FT 901 erwarb, welch anregende, hilfreiche Beiträge zu lesen waren bezüglich der von mir vorgenommenen Restauration.

73 Karsten
DF2TB

Beitrag von DF2TB »

Moin Karsten,

solche Beiträge sind für mich das Salz in einem Forum, hi. Hat mit Angabe oder Selbstbeweihräucherung gar nichts zu tun. Ruhig weiter solche Beiträge posten, wir freuen uns!

73 und weiterhin viel Erfolg
Andreas DF2TB
Funkonaut

Beitrag von Funkonaut »

Hallo Karsten,
auf den letzten Metern hier im Forum hänge ich mich nochmal mit einer Frage an:
Da Du ja der "Spezi" auch für den TR 9000 bist, hier das Problem.
Ich betreibe den TR 9000, bei dem leider der Ton für die Relaisöffnung ausgefallen ist.
Kommt Dir sicherlich bekannt vor, da ich glaube, Du hast mir vor Jahren den Schaltplan schon einmal zugesandt.
(Altes Forum-vor ca. 2 Jahren oder länger ! :roll: ) Seitdem habe ich schon dauerwunde Lippen vom Pfeifen :lol:
und den Tongenerator immer einzuschleifen ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Habe mir den Schaltplan schon zu Gemüte geführt und den "Kasten" geöffnet, aber Du kannst Dir denken,
woran ich als "Brillenträger" gescheitert bin.
Deshalb die Frage (nicht so wichtig -Senden und Empfang geht ja noch...)nur falls es Dir nicht schwerfällt,
den ungefähren Punkt für den defekten Tongeber anzukreuzen, wo ich anfangen sollte.
Kleine Ausschnittskopie reicht, den Rest finde ich schon.
Falls möglich, schon mal danke ...................
Gruß VXXIII Mario
Antworten