Kenwood TS2000 Displaybeleuchtung defekt

Antworten
DL8CBM

Kenwood TS2000 Displaybeleuchtung defekt

Beitrag von DL8CBM »

So dann fang ich mal an hier Leben in die Bude zu bringen :)
Mein geliebter TS2000 hat leider keine Displaybeleuchtung mehr. Das fing schon vor längerem an. Die beiden Lämpchen ganz rechts fielen zuerst zeitweise, und dann komplett aus. ich denke nicht daß die Birnchen selbst defekt sind, denn anfangs war das licht eben nur Zeitweise aus, durch leichtes draufklopfen ging es wieder an. aber es wurde immer schlimmer, die Ausfallzeiten waren länger als die Zeiten mit Licht, und irgendwann war es ganz vorbei.
Dasselbe Spielchen zeigte sich dann bei den beiden Lämpchen in der Mitte und zu guter Letzt ganz links.
Inzwischen ist das Display dauerhaft komplett dunkel.
So und jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich der Sache bei komme. Ich bin leider kein Reparaturprofi, und auch Löten, naja es geht schon, wenn es nicht zu eng und Fummelig wird. Aber bei meinem ersten Versuch bin ich schon am Gehäuse gescheitert. ich krieg das Ding einfach nicht auf.
Also oben und unten den Deckel Runter dar noch kein Problem. Dann das Fontpanel abschrauben ging auch noch. Aber um an die Lampen dran zu kommen, muss ich das Gehäuse vorne öffnen. Und da ist so ein großer Runder VFO Knopf der sich einfach nicht entfernen lässt. die kleinen Drehknöpfe kann man abziehen, die Mikrofonbuchse hab ich auch auf bekommen, aber der VFO Knopf will einfach nicht ab. Wenn man den Gummi runter zieht, ist da ein seitliches Loch, ich hatte gehofft, da eine kleine Madenschraube oder so vorzufinden, aber nichts. Auch mit der Lupe konnte ich keine schraube oder so finden, die den VFO Kopf Fixiert, aber abziehen lies er sich dennoch nicht. So komme ich natürlich nicht an die Frontplatine dran, und die Beleuchtungsreparatur kommt nicht weiter.
Hat jemand einen Tipp wie ich an die Platine dran komme, um die Beleuchtung wieder in Gang zu bekommen? ohne Licht ist der einfach nicht so schön zu bedinen.
Weitere Tipps wie ich das Licht erfolgreich in Gang bringe sind natürlich auch hilfreich. Wo sollte man nach dem Fehler suchen? Wo kriege ich Ersatzlampen? Oder auf LED umbauen?
Die Reparaturanleitungen die ich im Netz gefunden habe, haben mir leider nicht geholfen, weil da oft viel zu große Sprünge zwischen den einzelnen Schritten sind. So: Hier ist das Gerät noch zu, und so sieht die Frontplatine nach öffnen des Gehäuses aus. Schön für den Schreiber der Anleittung, aber wie hast Du das Ding aufgemacht?
Soviel von mir dazu, danke schonmal für alle Tipps zum Thema.
DK7BY
Site Admin
Re: Kenwood TS2000 Displaybeleuchtung defekt

Beitrag von DK7BY »

Moin Oliver,

ich würde mir erst einmal ein Service Manual oder eine Kopie davon besorgen. Da sind entsprechende Explosionszeichnungen drin. Habe ich für jedes meiner KW Geräte, allerdings Icom.

Hier wäre eins:
https://www.radioamatore.info/attachmen ... lement.pdf

Laut K4WPO kann man den Knopf einfach abziehen: dünnes Tuch, z. B. ein Taschentuch, und schieben Sie es hinter den Knauf. Sammeln Sie es vor dem Knauf und ziehen Sie den Knauf ab

73 Karsten
DL3LK

Beitrag von DL3LK »

Hier https://www.youtube.com/watch?v=eavktLpPXus
ist ein Video wie es PY2YVO es gemacht hat.
Ist zwar nicht auf deutsch, aber vielleicht helfen die Bilder.
73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008
DL8CBM

Beitrag von DL8CBM »

So, Danke erstmal für die Tipps. In dem Video war der entscheidende Hinweis, daß die schraube mit Innensechskant ist. Sehen konnte man das nicht weil zu klein, und zu tief im Loch drin. Aber mit passendem Schrauber war die Schraube schnell gelöst, und ich kam an die Platine dran.
Ich konnte die kleinen Birnchen auf Durchgang prüfen, und so zeigte sich, daß 3 davon keinen Durchgang haben, also wohl defekt sind. Wohl doch nichts mit Kontaktfehler.
Jetzt muss ich mal sehen wo ich passende Ersatzlampen finde, oder ob ich da LED reingefrickelt bekomme.
Jedefalls war der Kasten erfolgreich offen, und konnte auch wieder erfolgreich zusammengebaut werden. Und funktioniert immer noch wie vorher. Leider bisher immer noch ohne Licht.
DL8CBM

Beitrag von DL8CBM »

Danke nochmal. Hab heute die nötigen Teile (LED / Widerstände) bekommen, und es klappt. Endlich leuchtet er wieder.
Zum nächsten Problem gibts gleich nen neuen Thread :)
Antworten