Ich habe hier auch einen solchen MFJ-1708BSDR im Einsatz. Der läuft sehr gut und ist sehr gut konstruiert. Ich habe mir nie die Mühe nie genommen, die PTT anszuschliessen. Er funktioniert sehr gut mit der HF-VOX.
Für Portabelfunk habe ich auch einen FT-891. Ich hatte nie ein Gerät, welches empfindlicher reagiert auf HF-Einstrahlung. Sowohl beim Mikrofon wie beim USB-Anschluss. Ein richtig problematisches Funkgerät in dieser Beziehung.
Ich würde zuerst die BALUN/Mantelwellensperren einbauen. Wenn das nicht reicht, zusätzlich richtige Ferritkerne an beiden Enden vom USB Kabel. Zum Beispiel Ferritkerne Material -43 oder -31 bei Amidon, oder Eisenpulverkerne gelb/weiss mit dem Material -26. Auch je etwa 8 Windungen.
73, Peter - HB9PJT
Julian hat geschrieben: ↑Sa 9. Sep 2023, 19:20Ich hatte einen Steckdipol im Einsatz, also Dipol als inverted V, allerdings ohne 1:1Balun dazwischen, vielleicht war das mit das Problem.
Würde es etwas bringen, den MFJ mit der PTT meines Yaesu anzusteuern, weil es schneller geht als über HF VOX?
73
DD1JC