Yaesu FTDX101D -> Ameritron ARB 704 -> mAT-1500 -> Ameritron AL-80B

Antworten
DB2HA

Yaesu FTDX101D -> Ameritron ARB 704 -> mAT-1500 -> Ameritron AL-80B

Beitrag von DB2HA »

Liebe Leser,

ich betreibe seit über 2 Jahren einen AL-80B an einem FTDX101D.
Damit es keine bösen Überraschungen beim Betrieb eines alten Röhren-Amplifiers an einem modernen Transceiver gibt, benutze ich zur Entkopplung das ARB-704. Als Tuner verwende ich einen AT2K von Palstar.

Nun habe ich mir das mAT 1500 Pro als Automatiktuner angeschafft. Die Bedienungsanleitung http://www.mat-tuner.com/down/mAT-1500P ... 20V1.0.pdf verdient diesen Namen nicht.
Es gibt aber ein Youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=ra_2XrvW_n4&t=636s des Herstellers, auf dem haarklein der Anschluss des Tuners erklärt wird.
Das ARB-704 soll ja hohe Spannungen des Amplifiers vom Transceiver weghalten. Jetzt wird der Tuner mit dem Amplifier verbunden, nicht mehr der Transceiver. Kann eine Spannungsspitze nicht auch den Tuner beschädigen, oder ist eine Spannungsspitze auf dem RLY-Anschluss nicht zu erwarten? Der „Schaltplan“ in der Bedienungsanleitung des AL80B ist da nicht wirklich hilfreich.

Ich freue mich von Euch zu lesen, vielleicht betreibt ja schon jemand diesen Tuner an einer Röhren-PA.

73 de DB2HA
Andreas
DK7BY
Re: Yaesu FTDX101D -> Ameritron ARB 704 -> mAT-1500 -> Ameritron AL-80B

Beitrag von DK7BY »

Kann eine Spannungsspitze nicht auch den Tuner beschädigen, oder ist eine Spannungsspitze auf dem RLY-Anschluss nicht zu erwarten?
Vor allem kannst Du den Tuner beschädigen, wenn Du, wie im Handbuch beschrieben, 800 Watt Digimode machst. Das kann auf einigen Bändern gut gehen, aber auch für nette Brandstellen sorgen. LDG hat mit Aufkommen von FT8 diese Leistungsangabe auf max. 300 Watt heruntergesetzt.

Der Tuner hat (hoffentlich) kein Umschaltrelais, daß beim Senden einschalten muss, warum auch? Die einzigen Relais sollten die Abstimm-Relais sein, und die werden ja nicht im Endstufen-Sendebetrieb geschaltet, sondern vorher, ohne Endstufe, mit der Tune Taste der Transceivers.

73 Karsten
ICOM IC-7300 * IC-7100 * RFpower HVLA700 * uSDX * Abbree AR-869 * LDG AT 1000 pro mit 2x21 m Dipol HL * 6/4m 2ele mox
DL5MG

Beitrag von DL5MG »

Wofür braucht man überhaupt einen Ant-Tuner bei Betrieb einer Röhren-PA ??
Diese stecken locker ein SWR von 3.0 und höher weg. Der Ausgangskreis der Röhren-PA muss muss ohnehin abgestimmt werden.
Da wird die Antenne als Last am Ausgang gleich "mitgenommen" .
Ist das SWR noch schlechter als 3 , sollte man sich ohnehin überlegen eher an der Antenne zu optimieren als die Leistung in Tuner Komponenten zu verbraten....

73 de Frank
DB2HA

Beitrag von DB2HA »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe das Gerät von einem großen Händler und deshalb 2 Jahre Garantie. Da in der Beschreibung „bis 1500 W SSB, 800 W Digimodes" steht, werde ich das Gerät auch zeitweise mit dieser Leistung betreiben. Zumindest in den ersten beiden Jahren ;)

Ich würde eine Röhren PA nicht ohne Tuner verwenden. So eine Röhre ist schnell im Eimer, wenn ich da mit einem zu schlechten SWR agiere. Außerdem bekommt ja auch mein Transceiver das schlechte SWR. Der geht dann mit der Leistung herunter. Ein SWR von 3 verträgt zumindest mein Transceiver nicht.

Es geht mir um Spannungsspitzen, die der Amplifier abgibt. Das Video https://youtu.be/j7Aw0Y_Gan4?si=BPOENotl0qfQBmiq fand ich dazu sehr aufschlussreich.
Diese Spannungsspitzen filtere ich aktuell über den ARB-704 weg. In Kombination mit dem mAT-1500 Pro obliegt die Steuerung des Amplifiers nun aber dem Tuner. Das ergibt ja Sinn, so wird der Amplifier beim Tunen am Transceiver nicht eingeschaltet, was bei LDG Tunern zu deren frühen Tod führen kann.
Verträgt der mAT 1500 diese Spannungsspitzen? Ich habe leider keinen Schaltplan im Netz finden können.
DK7BY

Beitrag von DK7BY »

Hast Du das mAT-1500 zwischen dem FTDX und der Endstufe?

73 Karsten
ICOM IC-7300 * IC-7100 * RFpower HVLA700 * uSDX * Abbree AR-869 * LDG AT 1000 pro mit 2x21 m Dipol HL * 6/4m 2ele mox
DB2HA

Beitrag von DB2HA »

Der Tuner ist hinter der Endstufe.
Transceiver->Amplifier->SWR-Meter->Tuner->Antennenumschalter->Antenne
DB2HA

Beitrag von DB2HA »

Liebe Leser,

das Problem wurde durch den Herstellter des mAT-1500 Pro geklärt.
Auf meine Frage über Youtube:

"Can the tuner be operated with older tube amplifiers, e.g. an Ameritron AL-80B?
As you are no doubt aware, voltage peaks can occur on the PTT line."

hat er mir geantwortet:

"Your amplifier can use this tuner.
Inside the tuner, only one relay is used to control the transmission of the PTT signal."

73 de DB2HA
DL5MG

Beitrag von DL5MG »

DB2HA hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:14
Außerdem bekommt ja auch mein Transceiver das schlechte SWR. Der geht dann mit der Leistung herunter. Ein SWR von 3 verträgt zumindest mein Transceiver nicht.
Da ist ein Denkfehler ! Dein Transceiver "sieht" in Deiner Konfiguration gar nicht mehr die Antenne, sondern den Eingang Deiner PA. Ein SWR von 3 zeugt davon. dass die fest abstimmbaren Eingangskreise nicht richtig abgeglichen sind. Also entweder neu abgleichen oder wenn man das nicht kann oder will einfach den eingebauten TRCVR-ATU benutzen. Der sollte das locker schaffen.

Aber die ursprüngliche Frage ist ja inzw. geklärt.......

73 de Frank
Antworten