DC4KJS hat geschrieben: ↑Sa 17. Feb 2024, 16:07.... Daher würde mich interessieren, ob die Bandwacht schon mal bei Störer aus dem inn- und Ausland erfolgreich war. Gibt es da eine Erfolgsquote? ....
Quote kann man nicht direkt sagen. Es gibt immer wieder Erfolge bei BC Oberwellen und auch den einen oder anderen "Staatsfunk", Diplomaten, etc., der verrutscht ist. Die Berichtswege sind unterschiedlich via IARU und BNetzA, die Zusammenarbeit ist gut --- soviel zu gelegentlichen Berichten in cqDL oder im Netz, Homepage der Intruder Watch, etc. Es läppert sich im Laufe der Jahre ganz gut zusammen und ohne diese Gruppen in allen Ländern wären unsere Bänder ziemlich fremd-belegt. Ich bin nicht in der Truppe, aber recht lange im Club und verfolge die Berichte sehr aufmerksam, weil ich sehr früh vor der Liz RTTY-SWL war und immer noch bin. Das Renommee von unserer DL-Bandwacht ist international sehr sehr anerkannt. DK2OM als vorhergehender Leiter hat einige Lorbeeren, auch international, eingesammelt.
Die aktuelle bisherige Arbeit und auch technische Probleme hat DL3RTL im AR-Protokoll Nov.2023 ab Seite 39 ausführlich beschrieben. Es klingen ja auch IT-Probleme außerhalb des DARC an. Warum jetzt alles hochkocht ist vermutlich nicht sehr einfach zu ergründen. Leider menschelt es immer wieder mal im Club, aber ............. man sollte eigentlich auch Sch....situationen handhaben können, möglichst bevor es brennt. Ein ordentliches Gewitter reinigt die Luft und kleine Revolutionen bringen uns mit gutem Willen auch weiter. Sorry, aber .... nach 65 Jahren Mitglied gab es so etwas oft genug, und Weglaufen war für mich noch nie eine Lösung. Man kann auch im DARC etwas bewegen, was im QRL oft "Elefanten anschieben" hieß
. Schwierig, geht definitiv .... aber nur selten mit öffentlichem breit treten, wie überall --- auch im DARC. Man muß halt mal mit streiten, das heißt nicht nur so, das funktioniert auch so ...... Streiten mag ich immer noch, aber zum Aufregen bin ich zu alt
.
73 Peter