Hallo zusammen,
ich habe mir das Supergünstig - Gerät Jianpai G63 auch China geholt und bin insgesamt recht zufrieden damit. Aber weil das Gerät keine Anzeige hat, störte mich immer, dass man nicht sehen kann, ob es eingeschaltet ist oder nicht. Dazu habe ich jetzt etwas modifiziert:
Nach dem man den Akku abgenommen hat, findet man zwei Schrauben. Diese entfernt man. Dann entfernt man die beiden Befestigungsmuttern der Antennenbuchse und des Potis vom Einschaltknopf. Zudem habe ich die vier Schrauben um den Lautsprecher herum herausgedreht. Dann kann man den Lautsprecher mit Gitter in das Gerät eindrücken und das komplette Innenleben nach hinten rausnehmen.
Als erstes sind mir die etwas zu kurzen Kabel des Lautsprechers aufgefallen und die schlechten Lötstellen dazu, also beide Kabel durch etwas längere Kabel ersetzt.
Nun zur Modifikation für eine Betriebsanzeige
Man findet an der Oberseite der Platine vier kleine SMD-LED. Die ganz links ist die grüne LED, dann kommt die rote LED. Die beiden Weiteren konnte ich nicht prüfen.
Die grüne LED leuchtet, wenn das Gerät ein Signal empfängt. Diese Funktion finde ich zwar nett, aber nicht zwingend notwendig. Also habe ich die feine Leiterbahn zu dieser LED ca. 3mm vor der LED durchtrennt. Rechts ist das Poti mit Schalter. Die drei Potianschlüsse sind leicht zu finden, darunter die beiden Kontakte für den Schalter. Hier liegt am linken Anschluß die Akkuspannung, der rechte Anschluß ist der Geschaltete.
Von diesem Anschluß habe ich dann einen Widerstand zur LED eingelötet. Was mich sehr überrascht hat, ich musste einen 6K8 Widerstand einlöten, um die Helligkeit der LED soweit zu dimmen, dass bei Senden ein Orange entstand. Jetzt habe ich ein eine Betriebsanzeige, die sanft grün leuchtet und beim Senden deutlich in Orange umschaltet, weil natürlich jetzt die rote LED und die grüne LED zusammen leuchten.
Ich vermute, dass bei den anderen Jianpai-Modellen mit der Bezeichnung V6 der selbe Aufbau zu finden ist und auch so modifiziert werden kann.
Bei Fragen einfach melden!
Gruß
Stefan
Modifikation Jianpai G63
Modifikation Jianpai G63
Ich halte es streng nach der Bibel: Sechs Tage sollst du ruh´n und am siebten Tag was tun!
Re: Modifikation Jianpai G63
Hier der erste Versuch noch mit einem 270 ohm Widerstand, der aber nicht groß genug war, um eine schwächere Leuchtleistung zu erreichen
Ich halte es streng nach der Bibel: Sechs Tage sollst du ruh´n und am siebten Tag was tun!
So sieht es beim Senden aus:
ist das ein CB Gerät?
Andreas
Andreas
Hallo Andreas,
nein, ein 16 Kanal, 70cm-Handfunkgerät. Ich habe lediglich die sehr kurze Originalantenne durch eine etwas längere Antenne ersetzt.
Gruß Stefan
Danke Stefan.
Vielleicht kannst Du das nächste Mal auf die Wiederholung des vorherigen Beitrags verzichten, das vereinfacht das Lesen
73 Andreas
Vielleicht kannst Du das nächste Mal auf die Wiederholung des vorherigen Beitrags verzichten, das vereinfacht das Lesen
73 Andreas