dj3ue hat geschrieben: ↑Sa 6. Apr 2024, 07:42.... 2001 dann endlich durchgequält

zum Telegrafie lernen. ... Im gleichen Jahr die Klopfübung gemacht und endlich endlich auf die kurzen Welle losgelassen....
Betrifft jetzt nur den CW-Teil der Liz: Damit hast Du nach DL9MH (1994 Vorstand, Brief an BMPT, cqDL8/94 S. 534-537) unter vielen anderen positiven Eigenschaften eine
"besondere Ausgestaltung und Disziplin, welche die Tugenden des HAM Spirit besonders prägen ...." [sic] bewiesen. Ist doch ein guter Trost für die Mühe.
Nachdem auch noch der Begriff Charakterstärke irgendwo 1994 fiel, habe ich CW-Banause einen netten Brief an ihn geschrieben (via GS). Ich vertrat höflich die Meinung, daß es wohl etwas überzogen dargestellt würde. Zu dem Zeitpunkt (1.1.1994) hatte der DARC ~35.700 CW-geprüfte Mitglieder (B und A) und 19.150 .... (Klasse C), die über ihre Tugenden nachdenken sollten. 2 Jahre später fragte ich etwas bissiger bei der cqDL Redaktion nach, in nach wie vor schwelender Diskussion, warum eigentlich nur positive Meldungen zur Vorstandsmeinung abgedruckt werden und nie etwas zurück kommt. Nachzulesen cqDL 03/1996 Seite 175 Leserbriefe, wurde doch echt gedruckt ..... Auszug aus der Antwort:
...... Über mehrere Monate liefen in der CQ DL konträr geführte Diskussionen, an denen Sie sich nicht beteiligt haben. Der Vorstand, der ohne Sekretariat im Mittel pro Tag etwa 20-30 Briefe abarbeiten sollte, käme nicht mehr zu programmatischer Arbeit. Deshalb übernimmt die Geschäftsstelle eine gewisse Filterfunktion.......
.......Zu der von Ihnen vermuteten Vorstandsfeindlichkeit: Ist es nicht vielmehr so, daß Sie das allgemeine Stimmungsbild falsch einschätzen? Die Stammtischrunden auf „80 m" oder manche PR-Diskussionen mögen laut sein, sie stellen aber nur einen winzigen Teil des Gesamtbildes dar. Genauso wie Leserbriefschreiber. Wenn Sie uns besuchen mögen, können Sie uns ja mal dabei helfen, die von Ihnen herbeigewünschten Stapel von Anti-Vorstand-Briefen zu suchen. Wir finden sie nämlich nicht...
*LOL* zwanzig Jahre später ist dieser Vorstand eh perdü, die GS in neuer Generation und das ganze ein nette Anekdote..... CW inzwischen ungeprüft, aber nicht verboten

, ich höre immer noch gelegentlich mit und freue mich diebisch, wenn der PC-Decoder aus dem Takt kommt. Bei Tempowechsel schmeißt es sowohl meinen PK232 als auch S/W Decoder regelmäßig.
Nur für Youngster: es gab zu der Zeit noch kein tiktok, facebook o.ä. mangels Internet. Man schrieb sich noch Papierbriefe ....... oder wurde an OV Abenden etwas lauter

. Oder auch 80m ohne Klasse C, die aber dafür auf 2m via Packet-Radio, das hieß dann PR (-Diskussion, in der Antwort) und war eher weniger als "Public Relation" zu verstehen.
73 Peter